XW-Community-Wiki:Hilfe

Aus XW-Community-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer Hilfe benötigt wird hoffentlich bei den Frequently Asked Questions fündig, ansonsten einfach mal im IRC nachfragen.


Frequently Asked Questions (FAQ)

Was ist ein Wiki eigentlich?

Ein Wiki ist eigentlich einfach nur eine Sammlung von Seiten, die Betrachter nicht nur angucken, sondern auch ohne weitere Hürden verändern können. Meist dienen Wikis dazu Daten zu einem bestimmten Thema zu sammeln, wie es in diesem Fall Fakten zum Spiel XWars und rund um die dazugehörige Community.

Wie kann ich hier selbst was schreiben?

Selber etwas zu schreiben ist einfacher als man denkt. Am oberen Rand jeder Seite befindet sich ein Reiter der unter anderem einen Link mit dem Namen bearbeiten enthält. Einfach draufklicken und schon kannst du loslegen. Allerdings gibt es eine Einschränkung: Du musst bereits beim Wiki angemeldet sein. Für einfache Tätigkeiten wie die Korrektur von Rechtschreibefehler sind weitergehende Kenntnisse nicht nötig, sollte man allerdings komplette Artikel schreiben wollen sollte man sich vorher das Tutorial zu Wikipedia, welches auf der gleichen Software wie dieses Wiki basiert und somit genauso gehandhabt wird, durchlesen.

Ich würde gerne was schreiben, sehe aber den Link bearbeiten nicht.

Um selbst etwas schreiben zu können ist es nötig sich hier im Wiki zu registrieren. Dies schafft eine gewisse Einstiegsschwelle um Vandalismus anonymer Nutzer zu verhindern. Um sich zu registrieren reicht es oben rechts auf "anmelden" zu klicken, dort dann auf "Neues Benutzerkonto anlegen." zu gehen und sich mit Benutzernamen, Passwort und E-Mail-Adresse zu registrieren. Dann braucht man sich nur noch einzuloggen und kann mit dem schreiben loslegen.

Was soll ich überhaupt schreiben? Ich hab doch nicht so wirklich viel Ahnung von XWars.

Jeder der XWars spielt kann dazu beitragen hier etwas verbessern. Bestes Beispiel sind die Gebäude. Bei den meisten fehlt entweder noch eine Beschreibung oder sie sind allgemein recht lückenhaft beschrieben. Auch fehlen oftmals noch diverse Formeln.

Jeder weiß etwas was es sich lohnt festzuhalten!

Und selbst wenn einem mal nichts inhaltliches zum schreiben einfällt, so gibt es doch an vielen Ecken noch Rechtschreibung, Grammatik und Layout von Artikeln zu verbessern.

Wo soll ich anfangen mit schreiben? Ich hab so viele Ideen und weiß alles über XWars, aber ich weiß nicht womit ich beginnen soll

Gute Startpunkte zum schreiben von Artikeln sind die Listen mit gewünschten Seiten, kurzen Seiten oder seit längerem unbearbeiteten Seiten. Arbeit ist außerdem bei Sackgassenseiten und verwaisten Seiten notwendig.

Was kann ich tun wenn jemand eine Seite über mich anlegt und dort Sachen über mich hineinschreibt, die ich nicht in diesem Wiki stehen haben möchte?

Solltest du sicherstellen wollen, dass auf einer Seite über dich, in diesem Wiki, nur Informationen stehen mit denen du einverstanden bist, so lass uns dies wissen und wir werden die kritisierten Informationen rauseditieren und die Seite danach für weitere Bearbeitungen sperren.

Siehe auch

Wikipedia Handbuch